Wir haben die Uhr und Afrikaner die Zeit.“

Dieses geläufige Sprichwort hat es in sich: es Stereotypisiert, es grenzt „uns“ von „ihnen“ ab, es beinhaltet Vorurteile, es beinhaltet Witz und es vermittelt knallharte subjektive Wahrheit.

Und mindestens genau so vielfältig ist Kultur eben. Der Begriff Fuzzy beschreibt dies am besten – du kannst dich einer Kultur immer nur annähern, aber die Vielzahl der Berührungspunkte lässt eine abschließende Beschreibung nicht zu (falls du mehr über dieses Kulturverständnis wissen willst, empfehle ich dir J. Boltens Artikel aus 2013).

Geschichte, Sprache und Religion werden die Hauptmerkmale der Kultur-Seite sein, to be continued …

Die Geschichte
Sansibars

Es gibt Verbindungen zum Oman, 1964 war eine Revolution und nach wenigen Monaten haben sie sich mit Tanganjika verbunden.
… to be continued …

Die Sprache
Sansibars

Auf Sansibar wird Swahili gesprochen, wie auch auf dem Festland in Tansania als auch in Kenia. Von Land zu Land unterscheidet sich die Sprache ein wenig. Das Wort Bibi bedeutet z. B. in Tansania Oma während es in Kenia Ehefrau bedeutet …
(Ki-)Swahili ist stark beeinflusst von der arabischen Sprache, ca. 1/3 der Wörter ist mit dem arabischen verwandt, z. B. Lehrer (Mwalimu) oder Tochter (Binti).
Durch Geschichte Sansibars und die Verbindung der Sansibaris zum Islam werden viele Redewendungen auf arabisch gesprochen, z. B. Alhamdulillah, Inshallah oder as-salamu-‚alAikum.

Die Religion
Sansibars

95-98% der Einwohner Sansibars sind Muslime. Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bestehen diese aus verschiedenen Denominationen und leben Ihre Werte und Traditionen unterschiedlich aus. Radikale Gruppierungen gibt es quasi nicht, auf eventuelle Bildungen derselben hat die Regierung ein strenges Auge.
… to be continued …